Konzept der Kinder- und Jugendprojekte
 
 

Ein elementarer Bestandteil des Konzeptes besteht darin, Kinder und Jugendliche nicht nur verstärkt an Kunst und Kultur heran zu führen, sondern sie aktiv daran teilhaben zu lassen, ihre Neugierde, Fantasie und Kreativität zu wecken und gemeinsam mit ihnen Kunst- und Kulturprojekte zu verwirklichen, die die Region im Landschaftsraum entlang des Flusses Wupper neu gestalten und beleben.

Die Schulung und Förderung des schöpferischen Potentials ist der Schlüssel zur Entwicklung sozialer Verantwortung!

Besonderer Schwerpunkt in der Arbeit der KünstlerInnen mit den Kindern und Jugendlichen liegt hierbei darauf, Kunst für alle Alterstufen in den unterschiedlichsten Sparten erlebbar zu machen, und den Heranwachsenden die Erfahrung zu vermitteln, dass mit Hilfe von Fantasie und Kreativität eigene und gesellschaftliche Themen und Inhalte nicht nur künstlerisch gestaltet, sondern auch hinterfragt und verändert werden können, und sich so durch die Kunst neue Perspektiven ergeben, die sichtbar und begreifbar werden.

Im Hinblick darauf, dass die Schulung und Förderung des schöpferischen Potentials der Schlüssel zur Entwicklung sozialer Verantwortung ist, hat eine umfangreiche ästhetische Erziehung Auswirkungen auf alle gesellschaftlichen Bereiche und richtet sich nach gesellschaftlichen Bedingungen, wirtschaftlich-technischen und sozialen Entwicklungen – unsere Kultur. Der Angelpunkt für die freie Entwicklung heranwachsender Menschen liegt in ihrer Kreativität, in der Fähigkeit schöpferischer Handlung. Neben der Schaffung einer neuen kreativen Plattform versucht dieses Projekt gleichzeitig mit einzigartigen Kunstprojekten besonders junge Menschen zurückzuführen zur Fantasie für Gestaltung, Wahrnehmung in besonderer Form, Nuancen und somit Intuitionen aktiv zu fördern und zu stärken. Insbesondere soll die Bereitschaft und Fähigkeit der Menschen und vor allem der Jugend gefördert werden, sich mit anderen zu verständigen und mit ihnen zusammenzuarbeiten, Toleranz und Solidarität zu üben.

Darüber hinaus sollen Kinder und Jugendliche durch die Zusammenarbeit mit Künstlern und Künstlerinnen motiviert und in ihrer kulturellen Kompetenz gestärkt werden.

Denn: Nur wer gelernt hat, sich für Kunst und Kultur auch zu interessieren, wer neugierig geworden ist und den Wert von Kunst und Kultur schätzen gelernt hat, der engagiert sich auch in der Zukunft für gesellschaftliche Themen.

 
zurück